Kunst mit gepressten Blumen

Home                Kontakt/Impressum

Herzlichen Dank für Ihr Interesse an meinen Kunstdrucken. Sie sind Vervielfältigungen von Bildern, die ich von Hand aus gepressten Blumen und Blättern geschaffen habe. Der Entstehungsprozess ist ziemlich aufwändig: Zunächst sammle ich interessantes Pflanzenmaterial aus der Natur in meiner Umgebung, das ich dann mehrere Wochen mit schweren Büchern presse, bis es vollständig getrocknet ist. Anschließend gestalte ich daraus eine Bildkomposition. Wenn ich mit dem Resultat zufrieden bin, klebe ich die einzelnen Teile auf Papier und scanne das Bild ein oder fotografiere es ab.  Schließlich bearbeite ich die Bilddateien auf meinem Computer. Auf diese Weise kann ich raffinierte Effekte erzielen. Wenn die Bilder schließlich in den Druck gehen, habe ich in jedes einzelne etwa 50 Stunden investiert. Und während die Originale aus Blüten und Blättern schnell verblassen, haben die daraus entstandenen Drucke Bestand.


Als ich 2011 nach 35 Jahren als Opernsängerin meine aktive Zeit auf der Bühne beendete, spürte ich das Bedürfnis, meiner Kreativität auf eine andere Weise Ausdruck zu verleihen. Ich kehrte zu meiner früheren Liebe, den Blumen, zurück und gehe meiner ganz speziellen Beschäftigung mit ihnen genauso leidenschaftlich nach, wie ich mich früher so lange der Musik gewidmet habe. Ich hoffe sehr, dass Sie der Anblick der natürlichen Perfektion in den kleinen Blüten auf meinen Karten (die oft nur „gewöhnliches Unkraut“ sind) in Erstaunen versetzt und mit Freude erfüllt. Die Natur ist voller Wunder, die überall und direkt vor der Haustür zu finden sind, wenn man sich ein klein wenig Zeit nimmt und genau hinschaut!

Artikel aus der Presse

Ein kurzes Video über meiner Arbeit:

https://youtu.be/7BfC O9LYIg